Portal:Geschichtsdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Kategorie:Geschichtsdidaktik]]
 
[[Kategorie:Geschichtsdidaktik]]
  
 +
[[File:Bundesarchiv Bild 183-S75969, Schulklasse und Lehrerin.jpg|gerahmt|Schulklasse und Lehrerin, 1947. Quelle: Bundesarchiv Bild 183-S75969 / CC-BY-SA]]
  
 
<div style="font-family: times, serif; font-size:300%;margin-bottom:1em;"> GESCHICHTSDIDAKTIK </div>
 
<div style="font-family: times, serif; font-size:300%;margin-bottom:1em;"> GESCHICHTSDIDAKTIK </div>
Zeile 8: Zeile 9:
 
<div style="font-family: times; font-size:200%;margin-bottom:1em;">Grundfragen, Methoden, Fachbegriffe und Quellen</div>
 
<div style="font-family: times; font-size:200%;margin-bottom:1em;">Grundfragen, Methoden, Fachbegriffe und Quellen</div>
  
 
  
[[File:Bundesarchiv Bild 183-S75969, Schulklasse und Lehrerin.jpg|gerahmt|Schulklasse und Lehrerin, 1947. Quelle: Bundesarchiv Bild 183-S75969 / CC-BY-SA]]
 
  
 
<span style="color:red;">Diese Präsenz ist im Aufbau begriffen.</span>
 
<span style="color:red;">Diese Präsenz ist im Aufbau begriffen.</span>

Version vom 2. April 2014, 17:25 Uhr

Schulklasse und Lehrerin, 1947. Quelle: Bundesarchiv Bild 183-S75969 / CC-BY-SA
GESCHICHTSDIDAKTIK
Grundfragen, Methoden, Fachbegriffe und Quellen


Diese Präsenz ist im Aufbau begriffen.

In diesem Bereich werden zu finden sein.


Inhaltsverzeichnis

Was ist Geschichtsdidaktik?

Entwicklungslinien und Tendenzen der Geschichtsdidaktik

Empirie und Theorie in der Geschichtsdidaktik

Geschichtsdidaktische Grundbegriffe

Geschichtsbewusstsein

Multiperspektivität

Narrativität

Gegenwartsbezug

Geschichtskultur

Literatur und Quellen zur Geschichtsdidaktik

Internetportale für Geschichtsdidaktiker

Klassiker der Geschichtsdidaktik

Geschichtsdidaktische Fachzeitschriften

Zeitschrift für Geschichtsdidaktiker

Geschichte für heute – Zeitschrift für historisch-politische Bildung

Die 2008 gegründete und vierteljährlich erscheinende Zeitschrift wird vom Bundesverband und den Landesverbänden des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (ohne Bayern) herausgegeben. Die jeweils aktuellen Themen und Entwicklungen in den Fokus nehmenden Ausgaben bieten wissenschaftliche Aufsätze, anwendungsbezogene Beispiele für den Geschichtsunterricht, geschichtsdidaktische Ansätze und Konzepte sowie Meldungen aus den Verbänden der Geschichtslehrer und einen umfangreichen Rezensionsteil.

Näheres zum Profil der Zeitschrift unter: http://www.geschichtslehrerverband.org/55.html

Die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Ausgaben seit Gründung sowie Abstracts zu den einzelnen Beiträgen finden sich unter: http://www.geschichtslehrerverband.org/56.html


Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)

Die erst 2010 bestehende Zeitschrift versteht sich als interdisziplinäres Organ für Fachdidaktiken aus den gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft. Sie enthält wissenschaftliche Fachartikel, Werkstattberichte und Buchbesprechungen.

Näheres zum Profil der Zeitschrift unter: http://zdg.wochenschau-verlag.de/profil.htm

Die Titel und Autorennamen der einzelnen Ausgaben können über den Button „Bestellen“ unter jeder Ausgabe auf folgender Webseite eingesehen werden: http://zdg.wochenschau-verlag.de/Hefte.htm


Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Die Zeitschrift wurde 1950 gegründet und erscheint seitdem alle zwei Monate. Als Herausgeber fungieren aktuell der Neuzeithistoriker Christoph Cornelißen, der Geschichtsdidaktiker Michael Sauer und der Frühneuzeithistoriker Peter Burschel. Der Inhalt der Zeitschrift setzt sich sowohl aus geschichtsdidaktischen als auch geschichtswissenschaftlichen Beiträgen zusammen. Jede Ausgabe steht unter einem bestimmten Thema. Neben wissenschaftlichen Artikeln bietet die Zeitschrift Literaturberichte, Informationen zu Neuen Medien und ihren Einsatz sowie Diskussions- und Debattenbeiträge.

Die Jahresregister der Zeitschrift mit den Titeln und Autoren der veröffentlichten Beiträge seit 1997 finden sich unter: http://www.friedrich-verlag.de/go/Sekundarstufe/Geschichte+%26+Gesellschaft/Zeitschriften/Geschichte+in+Wissenschaft+und+Unterricht/Jahresregister

Frühere Jahresregister der Zeitschrift seit ihrer Gründung 1950 sind im Zeitschriftenfreihandmagazin durchsuchbar unter: http://www.fordham.edu/mvst/magazinestacks/g.html


Einführende Sekundärliteratur (Handbücher, Monographien, Sammelbände) (Auswahl)

Geschichtsdidaktik im praktischen Unterricht

Vorgaben der KMK-Konferenzen (Kerncurricula)

Unterrichtsplanung: Wie setzte ich die Vorgaben im Unterricht um?

Aufbau und Inhalt eines Unterrichtsentwurfs

Was macht einen guten Unterrichtsentwurf aus?

Arbeiten mit dem Schulbuch im Geschichtsunterricht

Schulbuchverlage und Institute zur Schulbuchforschung

Herangehensweise an das Schulbuch

Materialien, Orte und Anlässe für die Gestaltung des Geschichtsunterrichts

Primärquellen

Karikaturen

Bilder

Filme

Methoden

Jubiläen

Geschichtswettbewerbe

Spiele für den Unterricht

Liste wichtiger Museen (kommentiert)