89.XX

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführendes

Die Bestände der Landesbibliothek zur Militärgeschichte sind die größten in der Region Hannover, und werden im Regelfall die Basis Ihrer Arbeiten sein - nicht nur aus quantitativen Gründen, sondern weil die Bände noch dazu verleihbar sind.

Die unten aufgeführten Medien sind nur die (hauptsächlich) Bücher, die es ob einer ausreichend eindeutigen Thematik in die entsprechenden Sachgebiete "geschafft" haben - und das sind schon über 1.500. Darüber hinaus gibt aber gerade aus dem Bereich der neuen Militärgeschichte natürlich noch unzählige weitere Bücher in den Beständen der LaBi, die in diesen Signaturen nicht erfasst sind.

Somit gilt hier ebenso wie für die Freihandbestände der anderen Bibliotheken: Es ergibt durchaus Sinn, diese Bestände beim Bearbeiten einer Fragestellung en bloc durchzuarbeiten, weil man auf diese Weise diverse Werke finden kann, die einem sonst vielleicht entgangen wären. Dieser Arbeitsschritt macht eine systematische Recherche im Gesamtbestand aber eben nicht obsolet.

Bestände

708 Medien aus dem Bereich 89.80 Militärwesen: Allgemeines

308 Medien aus dem Bereich 89.81 Streitkräfte

191 Medien aus dem Bereich 89.81 Militärpersonal

92 Medien aus dem Bereich 89.83 Kriegführung

30 Medien aus dem Bereich 89.84 Strategie

9 Medien aus dem Bereich 89.85 Militärische Logistik

161 Medien aus dem Bereich 89.86 Nachrichtendienste

126 Medien aus dem Bereich 89.87 Waffen

79 Medien aus dem Bereich 89.89 Militärwesen: Sonstiges


Anmerkung

Merke: Die Bestände der Wehrbereichsbibliothek sind auch in der LaBi zu finden.