Einführung Frühe Neuzeit

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführende Darstellungen zur Frühen Neuzeit liegen in umfangreicher Zahl vor.

Literatur

Emich, Birgit, Geschichte der Frühen Neuzeit studieren. (UTB 2709) Konstanz 2006.

Mieck, Ilja, Europäische Geschichte der frühen Neuzeit: eine Einführung. Köln 6. Auflage 1998.

Münch, Paul, Lebensformen in der frühen Neuzeit: 1500 bis 1800. (Ullstein-Buch 26520) Berlin Neuausg. Auflage 1998.

Völker-Rasor, Anette, Hrg., Frühe Neuzeit. Oldenbourg Geschichte-Lehrbuch, 2. Auflage, München 2006.

Wiesner, Merry E., Early modern Europe: 1450 - 1789. Cambridge [u.a.] 2006. Hierzu gibt es eine eigene Website, die weiterführende Literatur, Quellen und Links enthält. Zwar etwas umständlich über pdfs, die jeweils herunter geladen werden müssen, aber dennoch sinnvoll.

Online

Eine gute Online-Einführung bietet die Einführung in die Frühe Neuzeit der Universität Münster. Die differenzierte Einführung wird ergänzt durch Quellenhinweisen, Literaturangaben und einem Glossar.

Der Server frühe Neuzeit ist Teil des weiter reichenden Online-Angebotes von Historicum, das aber weiterhin einen Schwerpunkt auf frühneuzeitliche Themen hat.

Eher eine Linksammlung ist die Virtual Library Frühe Neuzeit, sie ist auch über eine Suchmaschine erschlossen, allerdings scheint die Pflege der Seiten nicht sehr gut zu sein; es gibt relativ viele Fehlermeldungen, d.h. defekte Links.

Daneben ist der wikipedia-Artikel zum Thema Frühe Neuzeit wenig aussagekräftig, am besten sind die Literaturhinweise und die Links.