Kanada(Ontario)

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl H. Schneider, Hannover 2006


Inhaltsverzeichnis

Einführung

2001 habe ich eine Reise nach Northern Ontario unternommen und bin dort in eine kleine Region gekommen, die erst ab 1880 von weißen Kolonisten besiedelt wurde, dann aber eine spannende Geschichte erlebte. Die Region am nördlichen Ende des Lake Temiskaming liegt etwa 400 km nördlich von Toronto. Teile meiner damaligen Ergebnisse sind inzwischen veröffentlicht Reise.


Hier werden nach und nach weitere Materialien und Texte zu dieser Region zu finden sein. Sie sollen es ermöglichen, ein differenziertes Bild dieser Region zu vermitteln, die im Kontext von Westausdehnung Kanadas Ende des 19. Jahrhunderts, Eisenbahnbau und Erschließung von Bodenschätzen entstanden ist. Die Region, die ich untersucht habe, bestand aus zunächst zwei, dann drei Orten: am Nordende des Lake Temiskaming New Liskeard[1], dann, etwas weiter südwestlich, auch am Lake gelegen, Haileybury. Beides waren Konkurrenten um die ersten Siedler in den 1890er Jahren, die entweder aus den älteren Teilen Ontarios stammten oder aus England, wo besonders C.C. Farr, der Gründer von Haileybury, versuchte neue Siedler anzuwerben. Die 1894 von ihm geschriebene Propagandaschrift wird hier wieder gegeben. Sie ist ein schönes Beispiel für die Mentalität und das Selbstvertändnis der ersten Siedler. Um 1900 waren die Siedlungen schon relativ gut besiedelt, jetzt zeigte sich aber, daß eine Eisenbahnverbindung zu den großen städtischen Zentren im Süden fehlte. Bei den Bauarbeiten für diese Bahn wurden hochwertige Silbervorkommen geortet, die zu einer der reichhaltigsten damals bekannten Lagerstätte gehörte. Schnell entstand der Bergarbeiterort Cobalt (in dem Cobalt erst später gefördert wurde).

Quellen

C.C. Farr: Lake Temiscamingue District.


Literatur

Angus, Charlie, Brit Griffin, We lived a life and then some: the life, death, and life of a mining town. Toronto 1996.

Barnes, Michael, The Tri-Towns: Cobalt, Haileybury and New Liskeard (2000)

Schneider, Karl H., Reise an den Anfang einer Region. Northern Ontario um 1900, in: Raphaela Averkorn, Eberhard, Winfried, Haas, Raimund, Schmies, Bernd, Hrg., Europa und die Welt in der Geschichte. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dieter Berg. Bochum 2004, S. 731-751.

Surtees, Robert J., The Northern Connection: Ontario Northland Since 1902 : Robert J. Surtees. Ontario 1992.

Websites

Eine Kurzfassung der Geschichte von Haileybury findet sich hier.

Die Canadian Encyclopedia bietet in der Online-Ausgabe ebenfalls Informationen über Haileybury.

Jean Pall aus Haileybury hat eine Informationen, inklusive einer kleinen Geschichte der Stadt, Stadtplänen und mehr ins Netz gestellt.

Quellen

  1. Siehe dazu Founding of New Liskeard