MG AKM

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Arbeitskreis Militärgeschichte ist eine der zentralen Institutionen der deutschen Militärgeschichtsschreibung. Gegründet im Jahre 1995, hat er das Ziel "[...], Forschung und Austausch auf dem Gebiet einer interdisziplinär angelegten und epochenübergreifenden Geschichte von Militär und Krieg zu fördern. Diese soll politik- und institutionsgeschichtlichen Ansätzen gegenüber ebenso offen sein wie wirtschafts- und sozialhistorischen oder kultur- und geschlechtergeschichtlichen Zugängen. Der Arbeitskreis möchte zur Entwicklung dieses aktuellen und wichtigen Feldes der Geschichtswissenschaft beitragen, das an deutschsprachigen Universitäten institutionell nach wie vor kaum vertreten ist."

Der Arbeitskreis Militärgeschichte ist eines der wichtigsten Netzwerke der deutschen Militärgeschichte. Sein regelmäßig erscheinender Newsletter und die von ihm ausgerichteten Konferenzen geben immer wieder wertvolle Impulse und Anregungen. Er steht darüber hinaus für Anfragen zur Verfügung, und ist damit eine der wichtigsten Anlaufstellen für MilitärhistorikerInnen.

Homepage des Arbeitskreises Militärgeschichte