Notfallseite

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Variante 1: Handwerkszeug Da es äußerst schwer fällt, ein Foto zu finden, dass alle unsere Schwerpunkte auch nur ansatzweise vereint, wäre ein Gedanke, sich von den historischen Inhalten zu lösen und ein Symbolfoto für die Arbeitsweise von HistorikerInnen zu finden. So sehr wir auch mittlerweile computergestützt arbeiten, so so müssen dies natürlich trotzdem die klassischen Buch/Archiv-Bilder sein.

Vorschlag 1: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_book_-_Timeless_Books.jpg

Vorschlag 2: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Farina-Archiv.jpg


Variante 2: Quelle Geht in die gleiche Richtung wie Variante 1. Eine Quelle wird stellvertretend für die Vielfalt der Inhalte abgebildet.

Vorschlag 3: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wahlschein.jpg

Vorschlag 4: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kennedyspeechcard.gif

Vorschlag 5: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chorin_deed_1273.JPG (Auch wenn die Neuzeit dominiert, so eignen sich MA-Quellen natürlich wegen ihres optisch offenkundigen Quellencharakters)


Variante 3: Altbekanntes Hier wurden (Neuzeit-)Bilder versammelt, die sich vor allem durch einen (potentiell) gewissen Wiedererkennungswert für SchülerInnen auszeichnen. Dennoch ist diese Lösung in meinen Augen die schwächste Variante.

Vorschlag 6: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-R86965,_Potsdamer_Konferenz,_Gruppenbild.jpg

Vorschlag 7: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-V01032-3,_N%C3%BCrnberger_Prozess,_Angeklagte.jpg

Vorschlag 8: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_173-1321,_Berlin,_Mauerbau.jpg

Vorschlag 9: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maerz1848_berlin.jpg


Variante 4: Hintergründig Hier ist ein wenig Transferleistung.

Vorschlag 10: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Manhattan_Bridge_Construction_1909.jpg Dieses Bild bezieht seinen Charme daraus, dass es den Lesenden einen vertrauten Gegenstand in einem durch seine Historizität völlig veränderten Zustand präsentiert.

Vorschlag 11: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-1990-0123-027,_Berlin,_SED-Symbol_an_ehem._ZK-Geb%C3%A4ude.jpg Historisieren symbolisiert als konkrete Dekonstruktion - sicher auch ein anregender Gedanke, aber das Foto hat leider auch Potential für Missverständnisse.