Portal:Digitales Handwerkszeug

Aus LernWerkstatt Geschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier entsteht ein neues Portal. Es ist alles andere als fertig, aber Sie sind eingeladen bei der Entstehung mitzulesen und dabei vielleicht auch schon etwas zu lernen. Diese Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie beinhaltet regelmäßig genutzte und nützliche Anlaufstellen.

Inhaltsverzeichnis

Das digitale Handwerkszeug

In diesem Portal finden Sie gesammelte Informationen zum digitalen Arbeiten in der Geschichtswissenschaft. Vieles darauf ist interdisziplinär übertragbar auf andere Fachrichtungen. Digitales Arbeiten ist nicht zu verwechseln mit den Digital Humanities, obwohl sie sich ähneln. In den Digital Humanities spielen computergestützte Werkzeuge die zentrale Rolle für den Erkenntnisgewinn. An dieser Stelle sollen aber Methoden und Tools vorgestellt werden, die allen Schwerpunkten der Geschichtswissenschaften nutzen können.


Online Tutorien

Das Internet eignet sich vor allem dazu vorhandene Ressourcen ortsunabhängig zu bündeln. Es gibt einige sehr gute eLearning-Angebote für verschiedene Bereiche der Geschichtswissenschaft, die hier vorgestellt werden sollen.

Historium.net: Internet im Geschichtsstudium

Das Tutorium Internet im Geschichtsstudium auf historicum.net beschäftigt sich umfassend mit den Grundlagen der Internet-basierten Arbeit für Studierende und Geschichtsinteressierte. Das Tutorium behandelt wissenschaftliche Websites, digitale Nachschlagewerke, Mailinglists für Historiker und Vieles mehr. Das Angebot wurde 2006 erstellt und hat damit für Internet-Verhältnisse schon ein betagtes Alter. Allerdings wurden die Links immer aktualisiert und die Inhalte sind immer noch treffend.

Wissenschaftliche Portale

Die Qualität der Inhalte im Internet ist immer wieder ein Problem. Daher lohnt es sich bei den wissenschaftlichen Portalen diverser Institutionen mit den Nachforschungen zu beginnen. Diese Portale bieten alles von Literatur über Nachschlagewerke bis hin zu Quellen zu vielen Themen. Jedes Portal hat andere Schwerpunkte und deckt deshalb Fachbereiche unterschiedlich gut ab.

Clio

Clio Online ist das Portal der Humboldt Universität Berlin. Die Seite möchte den Geschichtswissenschaften einen zentralen Einstiegspunkt ins Internet bieten. Dafür bietet Clio Suchmaschinen für diverse historische Datenbanken, Rezensionen, Institutionen und Personen. In einigen Basisartikeln wird Grundwissen zu verschiedenen Themen vermittelt und unter Chancen findet unter anderem Praktika und Stipendien. Die Seite ist sehr umfangreich und dadurch etwas aufgebläht und schwerfällig. Gute Ergebnisse drohen unter der Vielzahl der Möglichkeiten und Ergebnisse verschüttet zu werden. Nichtsdestotrotz ist Clio ein guter Ansatzpunkt für eine Recherche. Besonders nützlich sind die Themenportale, wie z.B. Erster Weltkrieg @ Clio-Online.

Historicum.net

Die Seite Historicum.net ist ein Angebot der Universität Köln. Im Gegensatz zu Clio beschränkt es sich auf einen Teilbereich der Geschichtswissenschaften und versucht diesen umso genauer abzubilden.

LeMu

Blogs

Recherche

Open Access

Creative Commons

Jstor

Arxiv

Flickr

Chronicon

Hilfe & Benutzung von Chronicon